Dienstag, 18. Dezember 2007

beklaut (2)

Nun wurde ich das zweite Mal beklaut, diesmal aber wesentlich harmloser. Insgesamt hat es mich ca. 40 Cent (!) gekostet.
Ich war Sonntag mit 4 Argentiniern auf einem sehr schönen und eigentlich sicheren Platz in Buenos Aires um Mate zu trinken. Sonntags ist der Platz reichlich voll von Touristen, aber am Rand gibt es einige schöne Rasenflächen. Auf einer dieser saßen wir, haben geschnackt, Mate getrunken und den Spänachmittag und die Sonne genossen. Gegen 19h kam ein relativ normal aussehender Typ an, versuchte uns zu begrüßen, was schon verdächtig ist und meinte dann mit ruhiger Stimme, dass er uns jetzt ausrauben würde. Er fragte uns dann, ob wir Ausländer seien und Renzo, einer meiner Freunde, verneinte und sagte meinte, dass wir Argentinier seien. Bis auf meine Wenigkeit stimmte das ja auch. Ich habe im Folgenden auch meinen Mund geschlossene gehalten und nichts gesagt. Als er erfuhr, dass wir Argentinier seien meinte er, dass er uns dann nicht wirklich ausrauben würde, aber seine Kinder bräuchten zu Essen heute abend. Er sei eigentlich nur hier, um Touristen auszurauben, da sei er auch "loco" und nehme denen alles weg. Er habe ein Messer in der Tasche, und da verstehe er keinen Spass. Er wollte überhaupt nicht aufhören zu erzählen. Meinte noch, dass er uns die Digicam, die neben Renzo lag, und die Handies lassen würde, da wir ja Argentinier seien und hart arbeiten würden und er ein Mann mit "codigo", also Anstand sei. Bei der Äußerung habe ich nur gedacht, wo er denn seinen Anstand jetzt her holt. Er raubt uns gerade aus und redet von Anstand. Das ganze lief total unaufgeregt ab, ohne Hektik, fast wie ein kleiner Plausch. Renzo war auch ziemlich souverän. Der Typ meinte dann nach seinem Monolog, dass wir ihm halt 40-50 Pesos (ca. 8-11€) geben sollten. Renzo meinte daraufhin nur, dass wir nicht mit soviel rumlaufen würden, da es ja doch schon Geld ist (was für hier auch stimmt, obwohl wir soviel auf jeden Fall hatten).
Weiter meinte er dann, dass wir gucken was wir zusammenkriegen. Damit erklärte der Typ sich dann einverstanden. Ich hatte in meinem Protemannaie einen 2-Peso-Schein und einen 50-Peso-Schein. Gut, dass ich den 2-Peso-Schein hatte, da ich diesen rausgegeben hab. Wir haben dann insegsamt ca. 25 Pesos (7,50€) zusammengeschmissen und sie ihm gegeben. Daraufhin ist er abgezischt, noch mit dem Hinweis, dass wir nach 20h lieber nicht mehr hier sein sollten, da dann seine "amigos" aus der Villa (Armenviertel) kommen würden und die hätten "fierro" (Eisen = Knarren). Das ganze geschah am hellichten Tag, 10m neben uns spielten 2 Leute Gitarre, wir saßen offen gegenüber einer Straße und dem reichlich frequentierten Platz. Polizisten, ide iegntlich dort überall zu finden sind, waren nicht zu sehen und es ist nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass diese auch die Augen schließen gegen ein entsprechendes Entgelt, bzw. eine Beteiligung an der Beute.
Echt zum Kotzen. Irgendwie raubt mir das Ganze ein wenig den Genuss meiner letzten Zeit, da ich jetzt nicht mal mehr unbedarft auf diesen Platz gehen kann. Alles sehr merkwürdig...

1 Kommentar:

Bremer hat gesagt…

ah jo, dann schreib doch auch den Platz wo das war du Schlaukopf. damit andere Leser deines Blogges auch Nutzen aus deinen Erfahrungsberichten ziehen können.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, war es vielleicht im Parque Lezama?

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens