Donnerstag, 13. Dezember 2007

Studiengebühren

Ich habe bisher noch keine Studiengebühren zahlen müssen, da ich "rechtzeitig" in Ausland gegangen bin. Ab SoSe 2007 müssen in Göttingen nämlich alle Studierenden 500€ plus den regulären Semesterbeitrag von ca. 175€ zahlen. Das wird dann auch auf mich zukommen, ab nächstem Semester.
Heftig umstritten ist der Nutzen und die Verwendung von allgemeinen Studiengebühren. Nun lese ich auf www.sueddeutsche.de, dass Studiengebühren ihr eigentliches Ziel, die Verbesserung der Lehre, nicht erreichen. Interessiert habe ich mich mal auf die Suche einer Auflistung der Verwendung von Studiengebühren an der Uni Göttingen begeben. Unter zentrale Maßnahmen, also die auf Universitätsebene beschlossenen, lässt sich erfahren, dass 2.171.360 € für Lehrraumausstattung ausgegeben wurde, ca. 4x so viel wie für Ausweitung und Verbesserung des Lehrangebots. Da frage ich mich doch inwieweit "Sanierung und Verbesserung verschiedener Lehrräume und Hörsaale" zur Verbesserung der LEHRE beiträgt. Ich habe eher den Verdacht, dass hier Geld zweckentfremdet wird nach dem Motto "gib dem Kind nen anderen Namen...". Eigentlich ist doch das Land Niedersachsen bzw. die Stiftung der Universität dafür verantwortlich die Gebäude in Schuss zu halten. So wird wohl ein Großteil der Studiengebühren eben nicht für Studenten und Lehre verwendet, sondern als Ersatz für gestrichene Mittel des Landes Niedersachsens. Gutheissen kann ich das nun überhaupt nicht!!!

Keine Kommentare:

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens