Donnerstag, 13. Dezember 2007

Hospital Aleman und Rodolfo Hess

Wie ihr vielleicht wisst wurde ich im Hospital Alemán am Kreuzband operiert und mache nun dort auch meine Reha. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem gelangweilten Blick auf einen Flyer des Krankenhauses feststellen müssen, dass der aktuelle Präsident des Hospital Alemáns Rodolfo F. Hess heißt. Ja, genau! Ich musste auch zweimal hingucken und dann kräftig schlucken. Ich frage mich nun welchen Migrationshintergrund der Herr wohl hat, da viele Nazis nach 1945 nach Argentinien geflohen sind. Ein direkter Nachfahre von Rudolf Heß ist er nicht. Leider konnte ich nicht herausfinden, wann er geboren ist. Einem Bild nach zu urteilen jedoch wahrscheinlich vor 1933, also haben seine Eltern zu dem Zeitpunkt seiner Geburt wahrscheinlich noch keine merkwürdigen Intentionen gehabt. Trotzdem finde ich es etwas schockierend, dass dieser Herr seinen Namen weiterhin behält, beziehungsweise nicht seinen zweiten Vornamen benutzt, F. Besonders vor dem Hintergrund, dass Buenos Aires eine der größten jüdischen Gemeinschaften in Amerika hat, ist es doch seltsam, dass es hier wohl niemanden zu stören scheint.
Mir ist es jedenfalls übel aufgestoßen. Die Konsequenz daraus zu ziehen nicht mehr im Hospital Alemán meine Reha zu machen finde ich jedoch nicht sinnvoll. Eine Mail an den Herrn Dr. zu schreiben greift in vielleicht persönlich an, aber irgendwie finde ich das Ganze doch etwas merkwürdig. Sehe ich das jetzt einfach so, weil ich Deutscher bin?

Keine Kommentare:

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens