Donnerstag, 27. Dezember 2007

Weihnachten in Argentinien

Heiligabend bei 35° C und Grillfleisch. Kurz zusammengefasst habe ich WEihnachten so verbracht. Ich war eine Woche in Tucumán im Nordwesten Argentiniens bei Freunden, die mich über die Feiertage zu sich eingeladen hatten. Weihnachten wird hier eigentlich nur am 24.12. gefeiert. Ich war um 21h im Gottesdienst. War schon schön die Weihnachtsgeschichte mal auf Spanisch zu hören. Gegen 22h kam ich dann zurück. Dann haben wir mit dem Schlemmern angefangen. Das Zicklein (im Ganzen) hatte da schon ca. 1 1/2 Stunden auf dem Grill gelegen und war schön zart. Auch das Rind und Schwein war durchaus sehr lecker. Dazu Rotwein und zum Nachtisch Eis. Wir haben 2 Stunden lang gut gegessen und um 24h wurde dann erst geknallert, wie bei uns an Sylvester, und dann die Geschenke aufgemacht. Für die kleine, 7jährige Tochter meiner Freunde natürlich das Hauptereignis.
Einen WEihnachtsbaum gab es auch, allerdings aus Plastik und in Zwergenformat, ca 1,2m. Sonst waren 35° C, abends angenehme 25° C mit ein wenig Wind. Es war schon etwas merkwürdig und irgendwie gehört Weihnachten und Kälte für mich zusammen. Ich werde nächstes Jahr den Glühwein mit Sicherheit doppelt geniessen, da ich ja letztes Jahr die Vorweihnachtszeit auch schon im Sommer in Peru verbracht habe.
Am 25.12. waren wir dann nur noch kurz Mittags bei Familie von Pamela. Sonst war es das schon. Der 26.12. ist hier kein Feiertag und Weihnachten beschränkt sich eigentlich auf Heiligabend und einen riesen Asado (Grillen). Schön war es trotzdem allemal, obwohl ich Familie und Freunde doch vermisst habe, und auch ein wenig den Winter.


Keine Kommentare:

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens