Freitag, 11. Mai 2007

Barra Bravas

Ihr habt es alle mit Sicherheit schon in der ein oder anderen Form mitgekriegt: Die Barra Bravas, die Hooligans, sind hier sehr viel präsenter und krasser als in Deutschland. Ich erzählt euch mal ein paar Eindrücke:
Im Moment tobt ein internen "Krieg" in der barra brava (die Hooliganfirma) von River Plate, die borrachos del tablon, um die Anführerschaft der barra. Dabei geht es nicht nur um Anerkennung, sondern hinter dem ganzen steht ein unglaubliches Geschäft mit Drogen, Waffen, Erpressung, etc. Die Anführer der barras stehen oftmals außerhalb des Gesetzes. Sie werden von Polizisten, Vereinsbossen und sogar Politikern gedeckt und oftmals sogar utnerstützt. Da werden Truppen angeheuert, um Veranstaltungen aufzumischen, Proteste zu zerschlagen, Spieler zu bedrohen, etc. Alles in einem semi öffentlichen Raum. Der Krieg um die Anfüherschaft der borrachos del tablon nimmt extreme Ausmaße an. Nach dem Heimspiel am Sonntag haben sich einige Mitglieder der beiden rivalisierenden Strömungen innerhalb der Gruppe kurz vorm Stadion kaputt geschlagen. Einige mussten ins Krankenhaus und einer wurde schwer verletzt. Den daruffolgenden Tag laß ich in der Zeitung, dass Schüsse auf das Haus des einen Anwärters abgefeuert wurden mit dem Kommentar einiger Insider, dass diese Auseinandersetzung erst beendet sein wird, wenn einer der beiden Anwärter stirbt, bzw. umgebracht wird um es auf den Punkt zu bringen.
Wie gesagt passiert das alles unter dem Wissen einiger hoher Tiere. Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Einige der borrachos del tablon waren auf Einladung und Bezahlung ihrer Vereinsbosse bei der WM in Deutschland anwesen (auch mit Banner).

Wer Interesse an meiner Meinung nach gut recherchierten Stadionweltberichten zu den Fanszenen und barra bravas in Argentinien hat, kann sich bei mir melden.

Keine Kommentare:

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens