Montag, 21. Mai 2007

Racing Club - Independiente (1-1)

La Academia - Los Armagos oder auch blau-weiß gegen rot, oder einfach nur zwei Vereine, deren Stadien 100m auseinander liegen und die sich bis auf den Tod hassen... und ich mitten in der popular (Stehplatztribüne) von Racing (blau-weiß), einer der besten und krassesten hichadas (Fanszenen) in Argentinien.
Ich war mit einem Freund, der Racing-Fan ist dort und um es vorweg zu nehmen, es war einfach der Hammer und mir ist nix passiert!
Was da auf den Rängen abgegangen ist war unglaublich. Zwei komplett gefüllte Fankurven, denen man den Hass auf den Gegenüber förmlich ansieht. So laut und aggresiv habe ich noch keine Kurve bisher von innen erlebt. Vor dem Spiel ging es schon gut los mit gesangstechnischen Schlagabtauschen und der Antwort darauf mit einem gellenden Pfeifkonzert und den obligatorischen Handbewegungen, die ausdrücken wollen "Ja was denn, kommt doch her!" In der Independiente-Kurve wurde zudem eine Zaunfahne der Racing-Fans mit Stolz präsentiert. Den Fahnenklau gibt es also auch hier. Zum Einlauf der Spieler gab's jeweils ein Meer aus Ballons, Papierschnipsel, Fahnen und genügend Pyrotechnisches zu sehen, natürlich in den jeweiligen Farben. Der Vorgeschmack war da und ich stand in der Kurve und war heiß. Vor allem dachte ich: "Endlich mal wieder ein Spiel in der Kurve sehen, mit dem, was den Fußball eigentlich ausmacht - die Stimmung!" Nach kurzer Zeit hatte es mich auch erwischt und ich supportete, so weit ich die Texte verstand auch mit. Ein geiles Gefühl endlich wieder im Stadion abgehen zu können.
Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr gut, es ging auf und ab mit vielen Torraumszenen. Nach 8 Minuten dann das viel umjubelte 1-0 für Racing. Als ich kurz nach dem Tor nach rechts guckte traute ich meinen Augen kaum, da ich sah wie eine Menschenmasse (ca. die halbe Kurve) in einem Schwung ungefähr 5m nach vorne drückte als würde eine Welle ans Ufer schwappen. Ich war froh, dass ich ein wenig am Rand und oberhalb stand. Die armagos (Weicheier) machten dann nach 31 Minuten leider den Ausgleich. Auch da schwappte eine Menschenwelle in der Kurve nach vorne, was von gegenüber sehr beeindruckend aussah (heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass dabei zwei Menschen Knochenbrüche erlitten haben...). Die zweite Halbzeit war spielerisch eher schwach, geprägt von Unvermögen auf beiden Seiten, aber stimmungstechnisch der Kracher. Was die Kurve von Racing abgeliefert hat war beeindruckend, großes Liedgut und eine Lautstärke, die ich in dieser Konstanz noch nie erlebt habe. Einfach Gänsehautatmosphäre. Alles in allem ein wirklich geiles Erlebnis!



Bilderquelle

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

servus,
ich glaube die stimmung wird bald noch übertroffen werden:
der große vfl ist auf dem weg nach argentienen um ein freundschaftsspiel gegen river plate zu bestreiten...
wollte eigentlich mit, habe aber leider morgen ne übung...
gruß till

Anonym hat gesagt…

Aight,
das hört sich ja mal verdammt geil an. Hast du die Fotos geschossen? Gibt es die auch in besserer Qualität? Will haben!:)

lg Michael

Sören... hat gesagt…

Nee, die Fotos hab ich ausm Netzt gezogen. Hatte ein wenig Schiss meine Kamera mitzunehmen

Anonym hat gesagt…

Schönes Ding! Aber von einem "großen vfl" hab ich noch nie etwas gehört. Kenne nur so einen Vorort von Braunschweig, wo ein VfL spielt ;-)

Sören... hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Sören... hat gesagt…

Bildquelle jetzt ans Ende des Blogs eingefügt, für alle, die mehr Bilder von der hinchada de Racing sehen wollen.

mein Zimmer

mein Zimmer

Balkon morgens

Balkon morgens